gfx gfx
gfx gfx
Please login or register.

Login with username, password and session length
gfx gfx
gfx gfx

• Welcome at our new home!!!

This is the Snej Portal, home of several D2 Modifications and D2SE
  • On our Realmserver you can find this hosted Mods:

Snej
    Reign of Shadows (RoS)
    Eastern Sun (ES)
  • You can also find the home of the

Aftermath Mod here

http://snej.org/forum/index.php?board=674.0
gfx gfx
gfx
July 25, 2017, 02:39:23 PM
*
gfx gfx
gfx* Home Help Search Login Registergfx

Author Topic: Alles was mir so einfällt  (Read 1630 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline maxTopic starter

• The Summoner
Alles was mir so einfällt
« on: May 11, 2015, 11:22:46 AM »
Hallo,
vorweg das ist bitte nicht als ein Flame Thread zu beachten, sondern in meinen Augen Konstruktive Kritik ;) . Wie man immer bei den ganzen Sozialveranstaltungen lernt sollte man mit etwas positiven anfangen.. Der Mod macht Süchtig! Das ist leider ein Fakt und auf jedenfall Positiv! Allerdings sind allgemein ein paar Baustellen zu erkennen.

Allgemein:
+ Super nette Mods und Entwickler
+ Ehemals eine riesen Community - und die daraus bestehende Hoffnung das der Phönix sich aus der Asche erhebt ;)
- Man bekommt das Gefühl es passiert garnix und wird nie wieder etwas passieren - Deswegen Asche - ABER WIR GLAUBEN AN DEN PHÖNIX!
- Die Vorschläge im Forum sind reichlich sie sind teilweise leicht umzusetzen, werden aber nicht implementiert => Meiner Meinung nach lieber viele kleine patchs, als ein monster, da man sonst zuviel von der player basis ( ha wem mach ich da noch was vor :D ) verliert.

Spieltechnisch
+ viele schöne Uniqs
++ Rares und Crafts können enorm stark sein ( für mich persöhnlich bietet dies z.b. einen langen spielspass, da man dadurch immer etwas verbessern kann ! )
+ jede menge charms ect man kann immer was aufnehmen und identifizieren
+ keine limitierungen des Spiels bezüglich rushen ect ( ich finde dies ein sehr guter Punkt, da ich genügend mods kenne wo einem vorgeschrieben wird wie man zu spielen hat und dies obwohl der content teilweise SUPER geil ist, einfach das spiel zerstört )
+ diverse craft rezepte und möglichkeiten ALLES zu nutzen - gems sind wertvoll !! ( dabei finde ich sollte vielleicht die Gem droprate angehoben werden ? ( außer HD gibt es keine Area wo wirklich viele Gems droppen gefühlt )
+ content !
- viele unschöne Uniqs ( lets face it - ein großteil der Uniqs sind einfach nur Schrott hier müsste rebalancing betrieben werden, damit 98% nicht einfach in die Tonne wandern ohne angeguckt zu werden )
- Runen dropraten sind an sich eigentlich ok bis einschließlich Ty. Danach droppt eigentlich nix mehr oder wenn dann ist die Dest genauso wahrscheinlich wie ne Sorb ( zumindestens gefühlt ). Wir haben zu zweit ( Ich hauptsächlich Lord + Bosse und ab und zu mal HFD - er fast ausschließlich HD und Bosse ( Inner, Raven, Schenk ect ) ), alles bis Dex in rauen mengen ( dunno 15-25 Duhls ), über 12 Gy's, 9 Dex's, 7 Ength's und 4 Ty's ) gefunden. Dann noch eine Skil und 2 Dest. Das scheint mir etwas komisch... Sorb Dam ect fehlen einfach in den Drops und ich habe locker 100+ Quills gemacht
- Runenwörter sind schön, teilweise sogar sehr sehr sehr schön, allerdings ist die gebrauchten Runen komisch. Entweder das RW braucht keine HR ( alles ab Dex sehe ich als HR an ), oder es besteht komplett aus 3-6 HR ! Das ist einfach dämlich ! Nehmen wir z.b. das Barbarian Kingdom - warum bitte besteht das RW aus Dest Dam EX Dam.... Das ist bei kleiner Spielerzahl und den Runendropraten einfach nicht bezahlbar bzw. komplette willkür. Warum nicht ( nur ein grobes Beispiel ). Dest Ength Arm Ength - Die Dest als high Rune noch mit drin die Ength können wunderbar in den 1-1000 str part eingebaut werden und mal eine Low Rune - because i can!
- Spielbalancing ist teilweise etwas komisch. Ich spiele hauptsächlich einen Barb, der nur vor zwei Sachen richtig angst haben muss - 1. Iron Maiden ( dies ist ein instant death wenn es einen im Wirbeln erwischt - man stirbt schneller als man gucken kann ! ) 2. Chimären mit vielen Auren ( das meiner Meinung nach stärkste Monster im Game und als Belohnung bekommt man - NIX )
- Gembags könnten richtig schön werden ( siehe aftermath ), indem man automatisch größere Gems rauscuben kann, auch wenn man kleinere reingecubet hat. Dazu würde ich sie alle zusammen legen auf einen Gembag. ( Aftermath nutzt da ein bisschen anderes System aber würden wir uns dieses Abschauen könnte Chipped 1 Punkt - Flawed 3 Punkte - Normal 9 Punkte - Flawless 27 Punkte und Perfect 81 Punkte geben und auch kosten beim Rausholen. Damit wäre man von dem hässlichen gecube weg und der Spielspaß würde erhöt !
- Gambeln ist einfach nur NERVIG - alle leute wollen glaube ich ringe und amulette gambeln - fügt diese wieder immer ein, das ist doch sonst nur schikane !
-!!! Habe gerade relativ viel Glück beim craften gehabt und +2 All +3 Dudu und teleport on charges gehabt. Riesig gefreut bis ich die Repkosten gesehen habe für die Charges. Mal ganz davon abgesehen das es nur 100 Charges sind kosten 50 davon aufzuladen satte 180k... das ist vorne und hinten einfach nicht plausibel - senkt rep kosten zu 1. Alles andere NERVT einfach nur

Die Liste werde ich gerne ergänzen wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe und mir noch etwas Sinnvolles einfällt. Kommen wir nun zu dem Part:

What can we do ?!

Vorweg mir ist bewusst - zumindestens ein bisschen - wieviel Arbeit so ein Mod ist. Mein Vorschlag wäre hier ein bisschen die Arbeit zum einen Transparent zu machen und zum anderen Auszulagern. Da finde ich RoS ein super beispiel, wo die meiste Balance Arbeit und Ideen im Forum besprochen und Ausgearbeitet werden. Das Letzte Wort liegt wie immer bei dem Mod, aber trozdem könnte man zwei wichtige Bereiche durch Spieler ausarbeiten lassen

1. Runenwörter - ein Rebalancing was Runen usage und Werte angeht ist hier durchaus erforderlich und könnte super von Spielern erledigt werden. Ein Extra Unterforum mit einem Thread zu jedem Runenwort mit den Werten dazu und gib ihm. Hier kann dann diskutiert verbessert oder verschlechtert ;) , ect werden und der jeweilige Mod wird vielleicht etwas entlastet + mehr ideen können oft hilfreich sein.

2. Uniqs - ähnlich wie bei den Runenwörtern würde ich dies Handhaben.

auch hier nehme ich mir raus die Liste bei Zeiten zu verlängern ;)

----

Für alle die, die bis hierhin gekommen sind - Gratulation - ihr habt es geschafft mein ganzes Geschwafel zu überleben, oder seid einfach gleich zum Ende geskippt ! Wie auch immer ich hoffe es bringt zumindestens irgendwas und es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten - das war nämlich nicht meine Intention! Auf hoffentlich eine fröhliche und lange Zeit ;) .

mfg Max

ps: für Rechtschreibfehler, Sinnlosigkeit und etwatige andere Unstimmigkeiten wird keine Haftung übernommen ;)

« Last Edit: May 12, 2015, 11:19:46 PM by max »

Offline moscito

• The Summoner
Re: Alles was mir so einfällt
« Reply #1 on: May 12, 2015, 04:48:54 AM »
in den meisten Punkten kann ich zustimmen, das ...Problem?  ist bekannt, allein es zu ändern liegt nicht an uns.

Und das letzte was ich hier hinterlassen möchte, ist ein undankbarer Eindruck von mir, also beschränke ich mich aufs dankbare Genießen dessen was mir vorgesetzt wird - klingt sehr passiv, ist es auch :D

Vielleicht geht die Mod tatsächlich den bach runter, weil der Eigner alles alleine machen muss und überfordert ist - allein: es liegt an ihm, das zu signalisieren und damit ändern zu wollen.

Andererseits hat Seltsamuel in der Vergangenheit mehrfach versucht, seine Entwicklung transparenter zu machen und deadlines genannt - und weil er die nicht einhalten konnte sich den Unmut der Comm zugezogen. Vielleicht ist es deshalb auch so (toten-)still hier geworden...

Und eins darf man bei all der Unzufriedenheit ob der fehlenden Weiterentwicklung nicht vergessen: wir können und dürfen hier und mit der Mod immer noch frei Spielen, ich für mich empfinde das schon als absoluten Luxus !
Acc: moscito
----------------------

There is as much risk in doing nothing as in doing something

Offline }{eadhunter

• Global Moderator
  • Hephaisto
  • **
  • "The Headless"
« Reply #2 on: May 12, 2015, 10:31:35 AM »
kann das meiste so unterschreiben - wenn man ganz erhlich ist, ist in den letzten 10 jahren (denn vor etwar 10 Jahren habe ich mit 6.0 angefangen) contentmäßig nicht viel bis nichts passiert (wenn man das unvollständige itempack mal rausrechnet und nur auf den mod und nicht D2SE bezogen). meist wurden nur sachen gestrichen (ww-oSkill, HD-UD-connection, organe, runendroprate, wizzys, vergrößerung des bosscounter - nur als Beispiele)

ich will nicht meckern - oder gar was fordern - der mod ist gut, die möglichkeit ihn online zu spielen ist super. leider ist stillstand der tod. es gibt auch möglichkeiten die comm einzubinden - gerade bei der umgestaltung von items, verändern von RWs. Das wäre weniger Arbeit für den Modder und würde in kleineren Patches enden.

ích glaube, wenn man wirklich auf einen großen contentpatch wie 6.1 wartet, dann brauchen wir noch sehr viele jahre - denn allein eine betaphase müsste sehr lang sein, das balancing wäre ein gigantisches problem. ob das eine sinnvolle idee wäre sei hier mal in den raum gestellt. ich habe auch keinen einblick, wieweit die entwicklung von 6.1 in den letzten jahren überhaupt fortgeschritten ist und wo sie in etwa steht (5% - 10% oder 80-90%)

Offline Beelzebub

• Smith
« Reply #3 on: July 20, 2015, 03:51:54 PM »
auch wenn es etwas spät ist, sag ich mal trotzdem Danke für Deinen Beitrag Max und ja stimme Dir da voll zu....ich bezweifele des sich das Rad hier noch einmal mit Schwung drehen wird, leider.

VG Beelze

Offline Zerum

• Global Moderator
  • Nihlathak
  • http://zerum.owns.it/
« Reply #4 on: January 05, 2016, 12:11:22 PM »
Tadaaa, von mir gibts auch noch nen Senf dazu.
Schon echt... peinlich dass das Topic jetzt über ein halbes Jahr alt ist, es bei mir immer noch ungelesen war und trotzdem!! noch das erste Topic hier im Subforum ist... jaja... spricht für sich^^
Zum Thema:
Speziell zum Runenwort das du erwähnst... Ich persönlich finde das ganz ok. Eine Dam kann man evtl raus tun aber gut.. man muss Snej mal zu seiner Blütezeit gespielt haben, damals gab es einen fluktuierenden Markt, also sehr reger Handel, weil so viele Leute so viel gespielt haben, dass teilweise auch etwas höhere Runen verschenkt oder unter wert gehandelt wurden. Was jetzt aber nicht daran lag dass jeder zu viel hatte sondern eher weil jeder jeden kannte und wusste dass es ein geben und nehmen ist. Das ist übrigens das was Snej mindestens zur Hälfte ausgemacht hat, die Mod alleine ist nur halb so toll ohne die Spieler und das Miteinander auf dem Realm - finde ich. Das ist auch eine Sache die auf der Modderseite glaub ich nie so ganz ankam, denn es ist an sich nicht sooo schwer die Com bei Laune zu halten, dazu braucht man nur hier und da mal ein neues Unique und ein bisschen balancing mit lauter kleinen patches, und das hätte Seltsamuel ja nicht mal selbst machen müssen :-) (um kleine txt Änderungen zu machen muss man ja nciht gleich programmieren können) Aber gut, ich will da nicht drauf rumtrampeln, das Thema wurde doch schon tausend mal aufgemacht.

Der komplette Rest (einschließlich die Posts darunter, vor allem der von moscito) trägt meine Unterschrift.
« Last Edit: January 05, 2016, 01:12:47 PM by Zerum »
D2Lunatics Realm-Admin
Ex-D2Maniacs Admin

Offline moscito

• The Summoner
« Reply #5 on: January 06, 2016, 12:05:35 AM »
naja, ich kann head schon verstehen, gerade was die (gefühlt) negativen Veränderungen angehen, so hat das wohl schon zu einem Sinken der Motivation geführt  - mit nem Organ hat man eben schon mal uU recht früh ne halbe DAM gefunden und konnte so seinen Start erleichtern. Und wenn man am Abend drei Wizzis draufcuben konnte, dann hat man sogar ne positive Veränderung sehen können :)
Auf der anderen Seite ist die Welt um uns herum halt auch nicht stehen geblieben, D3, PoE und (für mich) Grim Dawn haben eben auch dazu beigetragen, dass einem das bekannte Spiel noch ausgelutschter vorkommt, sorry, aber so ist es nun mal...
----------------------

Offline Helix

• Boneash
« Reply #6 on: January 06, 2016, 09:24:27 AM »
Grim Dawn sieht sehr interessant aus, das werde ich mal testen!

Wieso wurden die Wizzy-Dropraten eigtl. gesenkt und die Organe entfernt???

Im Grunde wäre es das Beste, wenn Seltsamuel die zu bewältigende Arbeit auf andere Leute aufteilt, soweit möglich.
Daraus sollten kleinere häufigere Aktualisierungen entstehen, die Snej und die dazugehörige Com am Leben erhalten.

Vielleicht ist es auch nicht verkehrt darüber nachzudenken, den Mod Snej an einen anderen aktiven Modder weiterzugeben.
So wie es bei einigen anderen Mods auch der Fall war.
Es wäre schade eine so schöne Modifikation verstauben zu lassen und nicht zu versuchen der Stagnation ihrer Entwicklung entgegen zu wirken.

Offline Zerum

• Global Moderator
  • Nihlathak
  • http://zerum.owns.it/
« Reply #7 on: January 06, 2016, 06:05:30 PM »
Das Problem ist ja eher, dass sich Seltsamuel nicht mit "Kleinkram" rumschlagen will hatte ich immer das Gefühl. Er braucht ja garnichts abgeben, denn er selbst sagt ja dass der Fortschritt von Snej 6.1 gar nicht so gering ist und er das auch irgendwann fertig bekommt. Es geht mehr darum die "kleinen" Sachen vielleicht mal jemand anderem in die Hand zu drücken. Ein rebalance von allen Sets, ein komplettes Unique overhaul und vielleicht noch ein paar andere kleinere oberflächliche txt Änderungen könnten dann ja bestimmt auch in die neue Version übernommen werden sodass die Arbeit nicht "umsonst" ist, und würde es Snej wieder wert machen eine Runde gespielt zu werden. Man könnte daraus ja ein Com Projekt machen, wo jeder was vorschlagen kann. Ich bin mir auch sicher dass sich Leute finden würden die das dann einbauen.
D2Lunatics Realm-Admin
Ex-D2Maniacs Admin

Offline }{eadhunter

• Global Moderator
  • Hephaisto
  • **
  • "The Headless"
« Reply #8 on: January 07, 2016, 12:05:11 PM »
Ich glaube, dass selbst das schwierig wird - es sind ja schon Dinge fertig, die noch nicht reinkommen - z.B. die restlichen Items aus dem D1-Item-Pack... und da gibt es auch keinen logischen Grund diese nicht "schnell" reinzupacken in einen mini-Patch, schließlich ist mehr als die Hälfte davon schon drin.

Das Problem ist wohl eher, dass Seltsamuel keine Zeit und keine Nerven dafür hat (was auch verständlich ist) und Snej momentan sehr weit davon entfernt ist als "alive" zu gelten...

Warum die Wizzy-Dropraten und Organe quasi entfernt wurden erschließt sich mich auch nicht - nur weil es 1-2 Hardcoregamer gab, die dann nen sehr overpowereten Skull hatten wurde 99% aller Spieler dieses Feature madig gemacht... hab letztens einen Spieler getroffen der nach 3 Wochen spielen zum ersten mal einen Wizzy gefunden hat. Meiner Meinung nach ist das nicht Sinn der Sache die wenigen Spieler die Snej noch kennen und/oder spielen auch noch zu vertreiben, indem man liebgewonnene und Snej-typische Sachen entfernt...oder muss als nächstes UD dran glauben und die Monstermengen werden auf "normales" D2-Niveau runtergestuft?!?

Offline RobbyRoboter

• Boneash
« Reply #9 on: January 08, 2016, 06:01:28 PM »
Und was ist mit Kleinkram wie z.B. die Verbindung zwischen HD und UD kappen? :D

Ich find das Spiel ja echt gut, gibt nur ein paar Sachen die mich stören. Random Immunitys finde ich anstrengend, ich hab ein echtes Problem damit wenn ein Gegner immun gegen alle 3 Schadensarten meiner Sorc ist (2 nervt auch schon) und wer keinen Flächenschaden austeilt ist schlicht überflüssig. Obwohl es z.B. so geile Paladin Melee Builds gibt "that hit like a truck", gibt es einfach keinen Anwendungsbereich dafür weil man gefühlt Jahre braucht um Gegner zu töten für die jeder Char mit Multishot 2 Hits braucht. Monster-Leben und Schaden steht imo in keinem Verhältnis. Ansonsten finde ich z.B. die Items und Dropraten sehr gut, da kann ich mich nicht beklagen.

Musste gerade mal was zu Diablo schreiben weil bei AGDQ gerade D1 und D2 speedruns laufen, greetings :D

Offline Seltsamuel

• Administrator
  • Duriel
  • **
    • Snej-Mod Homepage
« Reply #10 on: January 12, 2016, 12:03:22 PM »
Hi,

mein Problem in den letzten Jahren ist einfach die Zeit, habe ich bereits mehrfach drüber geschrieben und wer das was bei mir abgeht nicht miterlebt wird mir das eh kaum glauben. Die gute Nachricht ist ich habe meinen Job zum 31.03 gekündigt weil das Faß mittlerweile einfach voll ist und ich wenn ich so weitermache meine Gesundheit schädige. Je nachdem was sich die nächsten Wochen/Monate ergibt wird es dann hier etwas turbulenter zugehen, denn unter anderem brauche ich eine neue Lösung für unseren Gameserver der im RZ meines jetzigen Arbeitgebers steht und dann irgendwann dort verschwinden muß. Es besteht zumindest die Hoffnung das es dieses Jahr mit Snej/D2SE weitergeht, jedoch auch die Möglichkeit das die Realm für 1-2 Monate offline sein wird. Ist im Moment noch vieles unklar, ich werde Euch aber auf dem laufenden halten.

Gruß

Seltsamuel

Offline moscito

• The Summoner
« Reply #11 on: January 13, 2016, 02:51:42 PM »
mir drängt sich der Eindruck auf, dass ich eher nicht mit Seltsamuel tauschen möchte...  :o
----------------------

Offline maxTopic starter

• The Summoner
« Reply #12 on: January 31, 2016, 09:23:23 AM »
As long as everyone is healty - everything is fine ;) ... Coole Sache das Selt und viel Erfolg damit ! Es ist nicht einfach nen Job saußen zu lassen und doch manchmal gerade das, was einen weiter bringt! Persöhnlich wie auch Beruflich :) Ich drück dir auf jedenfall die Daumen!

Offline LordHelmchen

• Smith
« Reply #13 on: November 06, 2016, 07:32:19 PM »
Hi,

mein Problem in den letzten Jahren ist einfach die Zeit, habe ich bereits mehrfach drüber geschrieben und wer das was bei mir abgeht nicht miterlebt wird mir das eh kaum glauben. Die gute Nachricht ist ich habe meinen Job zum 31.03 gekündigt weil das Faß mittlerweile einfach voll ist und ich wenn ich so weitermache meine Gesundheit schädige. Je nachdem was sich die nächsten Wochen/Monate ergibt wird es dann hier etwas turbulenter zugehen, denn unter anderem brauche ich eine neue Lösung für unseren Gameserver der im RZ meines jetzigen Arbeitgebers steht und dann irgendwann dort verschwinden muß. Es besteht zumindest die Hoffnung das es dieses Jahr mit Snej/D2SE weitergeht, jedoch auch die Möglichkeit das die Realm für 1-2 Monate offline sein wird. Ist im Moment noch vieles unklar, ich werde Euch aber auf dem laufenden halten.

Gruß

Seltsamuel

afaik bist du doch im Adminbereich tätig, oder?

Ich auch, auch im RZ Bereich, falls du mal nen ruhigeren Job suchst, meld dich mal, wir haben noch Stellen. Die FA hat auch ihre Nachteile, aber alles in allem ist es okay.

Nur den Gameserver bekommt man bei uns nicht gratis rein wegen TÜV ;)

Gruß

Helm

Snejportal  |  Snej the game  |  Development  |  Feedback  |  Topic: Alles was mir so einfällt

gfxgfx
gfx
SMF 2.0.10 | SMF © 2015, Simple Machines  Snejtheme V2 by Seltsamuel/Faust (based on Helios Multi by Bloc)
gfx