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Author Topic: Elementar Schaden  (Read 647 times)

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Offline BARBYTopic starter

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Elementar Schaden
« on: December 14, 2015, 12:49:56 PM »
Also wie ist der Schaden bei Elementarschaden verteilt.

Ist 20-40 FireDmg das gleiche wie 20-40 MagDmg oder ist 10-40 PoisDmg über 4 Sec das selbe wie 10-40 ColdDmg über 4 Sec?
Und warum ist LtngDmg immer 1 min bis z.B. 200 max und nicht  100 min bis 200 max?
Welche Werte machen auf Hell noch Sinn?

Gruß

Barby
 
21.10.2011 (16:43:54)alpha: du bist der chef

Mathrigo : Du bist und bleibst unnormal...^^, aber wie gesagt ist ja deine Arbeit

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Offline SpiKe.

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Re: Elementar Schaden
« Reply #1 on: December 14, 2015, 08:14:27 PM »
Elementarschaden ist ein bisschen Tricky, da es unterschiedlich berechnet wird.


Allgemein kann man sagen, das Elementarschaden immer erst nach dem physischen Schaden kommt.


Feuer-,Blitz- und Magieschaden sind genau das gleiche, nur mit einem unterschiedlichen Element, die Berechnung ist aber sehr ähnlich (wobei durch die vorgegebenen Resistenten der Monster, Magieschaden stärker wirkt als die anderen beiden). Blitzschaden hat immer den typischen 1-XX Schaden, dass liegt wohl daran das Blizzard eine größere Varianz haben wollte. Der Durchschnittsschaden gegenüber Feuer ist aber ziemlich ähnlich. Bei Items kannst du den Blitzschaden aber auch auf bsp. 100-200 ändern.


Kälteschaden über x sek bedeutet soviel wie Min-Schaden/Max-Schaden/Kältedauer, der Schaden wird aber wie bei Feuer und Blitz direkt nach dem physischen Schaden berechnet. Die Dauer der Kälte (Verlangsamung) beträgt im Schwierigkeitsgrad Alptraum nur 1/2 und in Hölle nur noch 1/4 der angegebenen Dauer.


Giftschaden wird wohl am kompliziertesten von allen Schadensarten berechnet, habe dir hierzu mal was aus einer Wiki Seite kopiert.
Quote
Müssen mehrere Gift-Schäden zusammengefasst werden, so wird der Schadenswert (pro Frame) addiert, und die Gesamtdauer ist der Durchschnitt der einzelnen Gift-Dauern.

Im Gegensatz zu den anderen elementaren Schadenstypen (Feuer, Kälte, Blitz) können Gift-Schäden nicht einfach addiert werden. Das rührt daher, dass Gift-Schaden nicht sofort bei einem Treffer zugefügt wird, sondern über einen längeren Zeitraum konstanten Schaden verursacht. Die kleinste dabei betrachtete Zeiteinheit ist ein Frame (0,04 Sekunden).


Abspeicherung und Anzeige von Gift-Schäden
Gift-Schäden werden zwar immer in Schaden in Lebenspunkten und in Dauer pro Sekunden angezeigt, programmintern werden sie jedoch in 256stel Schadenspunkte unterteilt und die Dauer in Frames abgespeichert. Beispielsweise wird der Gift-Schaden eines perfekten Smaragden als 143 Schadenseinheiten pro Frame über eine Dauer von 179 Frames gespeichert, was im Folgenden kurz mit 143 <179> bezeichnet werden soll.Ein Spieler kann sich unter diesen Zahlen aber natürlich kaum etwas vorstellen, weswegen die Anzeige des Gift-Schadens abgesehen von der Umrechnung der Dauer in Sekunden als Gesamtschaden erfolgt, d.h. der angezeigt Schaden ist die Summe der in der angegebenen Zeit verursachten Gift-Schäden. Das bedeutet, für die Anzeige werden Schaden pro Frame und Anzahl der Frames multipliziert, also im Beispiel 143 ·> 179 = 25597. Die so berechneten Zahlen erscheinen auf den ersten Blick sehr hoch; doch nun erinnere man sich, dass der Schaden in Vielfachen der kleinsten Schadenseinheit angegeben war. Somit muss die errechnete Zahl noch durch 256 dividiert werden, damit man auf ganze Lebenspunkte kommt, im Beispiel 25597 : 256 ? 99,99. Es entstehen fast nie ganze Zahlen, aber wie wir gesehen haben, erfolgt die interne Berechnung ganzzahlig, so dass dafür keine Rundung erfolgen muss. Die Anzeige erfolgt aber natürlich gerundet. Dabei erfolgt die Anzeige auf dem Gegenstand selbst kaufmännisch gerundet (d.h. ab ",5" wird aufgerundet), während die Anzeige im Fertigkeiten- oder Charakter-Fenster immer abgerundet erfolgt. Für den perfekten Smaragden im Beispiel wird also ein Gift-Schaden von 100 über 7 Sekunden angezeigt.


Einfluß von Gift-Fertigkeiten
Es gibt einige Fertigkeiten, die den Gift-Schaden bei physischen Angriffen nochmals beeinflussen. Dies sind die Fertigkeiten Gift-Dolch (Totenbeschwörer) sowie Giftiger Wurfspieß und Pest-Wurfspieß (Amazone). Alle anderen Gift-Fertigkeiten stehen nicht im Zusammenhang mit physischen Angriffen; ihr Schaden wird nicht durch den Gift-Schaden von Gegenständen beeinflusst.Der Gesamt-Gift-Schaden aller Gegenstände und der Gift-Schaden der entsprechenden Fertigkeit werden addiert. Ebenso werden die Dauern aller Gift-Schäden addiert; die Gesamtdauer ergibt sich durch Division durch die Anzahl der Gift-Gegenstände. Diese Fertigkeiten verstärken also den Gift-Schaden von Gegenständen auf jeden Fall, da Stärke und Dauer immer erhöht werden.Benutzen wir als Beispiel den Kris mit den zwei Smaragden von oben zusammen mit dem Schlangenband und wenden wir darauf die Fertigkeit Gift-Dolch des Totenbeschwörers an. Auf Level 1 beträgt der Gift-Schaden 36-80 <50> (7-15 über 2 Sekunden). Minimaler und maximaler Gift-Schaden (pro Frame) werden natürlich separat berechnet. Es ergibt sich 362-406 <161> (227-255 über 6 Sekunden).Es bleibt anzumerken, dass der Gift-Schaden bei Kombinationen mit einer dieser Fertigkeiten im Charakter-Fenster nicht korrekt angezeigt wird.

Offline BARBYTopic starter

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Re: Elementar Schaden
« Reply #2 on: December 15, 2015, 01:14:39 PM »
Danke für die ausführliche Antwort.


Gruß

Barby
21.10.2011 (16:43:54)alpha: du bist der chef

Mathrigo : Du bist und bleibst unnormal...^^, aber wie gesagt ist ja deine Arbeit

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