gfx
Snejportal  |  D2SE  |  Glidewrapper  |  Bugs (Moderator: Kaligula)  |  Topic: Bugs, Bugs, Bugs,... and issues
gfx
gfx gfx
Please login or register.

Login with username, password and session length
gfx gfx
gfx gfx

• Welcome at our new home!!!

This is the Snej Portal, home of several D2 Modifications and D2SE
  • On our Realmserver you can find this hosted Mods:

Snej
    Reign of Shadows (RoS)
    Eastern Sun (ES)
  • You can also find the home of the

Aftermath Mod here

http://snej.org/forum/index.php?board=674.0
gfx gfx
gfx
November 20, 2018, 01:31:39 PM
*
gfx gfx
gfx* Home Help Search Login Registergfx

Author Topic: Bugs, Bugs, Bugs,... and issues  (Read 19514 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline KaligulaTopic starter

• Moderator
  • Bloodraven
  • **
    • Glide3 zu OpenGL Wrapper
Bugs, Bugs, Bugs,... and issues
« on: April 16, 2009, 02:22:00 AM »
moin,moin,

"nobody's perfect", und ich noch weniger *g*
dass in dem Wrapper evtl. noch der eine oder andere Fehler drinsteckt ist daher Nichts das überraschen würde.....

Allgemeine Hinweise, wenn Fehler auftreten, können der Faq entnommen werden, welche dem Wrapper beiliegt.

Generelle Vorgehensweise, die ich selbst immer bevorzuge, sollte ich bei einem Rechner auf Probleme mit dem Wrapper stoßen:
1. in der Glide-init.exe die OpenGL-Infos einholen, und nachschauen, ob dort alles in Ordnung ist
2. ALLE Extensions im Wrapper deaktivieren
3. fenstermodus aktivieren
4. puffer-textur-Größe auf 256x256, bilinearer filter und shader gamma beide deaktivieren.
5. bei der Wrapper-Anzeige alles ausschalten

spätestens jetzt sollte der Wrapper laufen, wenn vielleicht auch nicht mit bester Performance.
Wenn der Wrapper dann tatsächlich läuft, einfach nur separat eine Einstellung nach der Anderen wieder je nach Bedürfniss aktivieren.
Sollte dann der Fehler wieder auftauchen, dann ist die zuletzt gemachte Einstellung wohl anscheinend der Verursacher..

Auf jeden Fall schonmal bekannte Bugs:
1. GL_EXT_vertex_array
Es kommen immer noch haufenweise Meldungen rein, dass ausgerechnet diese Extension Probleme bereitet.
Wenn die Extension läuft, kann der Rechner durchaus 10%-20% bessere Frameraten erzielen (abhängig von der Hardware). Leider kommt es in Kombination mit neueren Grafikkarten-Treibern zu Problemen mit dieser Extension und dem Wrapper. Bei auftretenden Problemen bitte also Grundsätzlich erstmal probieren, ob die Probleme verschwinden, wenn diese Extension deaktiviert wird.
Aufgrund des chronischen Erscheinens dieser Problematik ist diese Extension nun per Standard deaktiviert.

2. (speziell Vista) : Es kam schon mehrfach vor, dass das Spiel plötzlich mittendrin unterbrochen wird mit Meldungen wie "Grafikkarten-Treiber musste neu gestartet werden" oder "OpenGL-Driver encountered an unrecoverable error "
in solchen Fällen half es, in den Einstellungen der Grafikkarte "Übereinstimmende Texture Clamp" auf "OpenGL-Spezifikation verwenden" zu stellen (was nicht ausschliesst, dass vielleicht noch andere OpenGL-Einstellungen im Treiber korrigiert werden müssten).
Evtl. hilft es auch, in dem WRapper die "Fenster Extras" zu aktivieren.
Generell gilt: der Wrapper nutzt OpenGL, daher sollten alle Treiber-Einstellungen auch auf OpenGL-Konformität gestellt sein...

Für Problemberichte bitte ich um Beschreibung von:
Problem (zumindest genauer als ein "Geht nicht"),
die aktuelle glide-init.exe (Testversion) kann die Wrapper-Einstellungen exportieren,
verwendete Grafikkarte + Treiber, 
Betriebssystem,
Wrapper-Version.
was man schon so versucht hat (Wrapper-Einstellungen)
Wenn der Wrapper selbst einen Fehler bemerkt, wird eine Datei namens gl32ogl.err erstellt. Wenn diese tatsächlich erstellt wurde, bitte auch deren Inhalt mitteilen.
« Last Edit: October 31, 2010, 04:41:50 PM by Kaligula »

Offline Ensefirium

• Little Pickpocket
  • *
Re: Bugs, Bugs, Bugs,... and issues
« Reply #1 on: March 28, 2010, 05:47:35 PM »
Hallo.
Bei mir tritt seit einiger Zeit ein Problem auf. Ob es genau seit dem Wechsel zu Windows7 auftritt, kann ich leider nicht mehr mit Sicherheit sagen. Noch weniger weiß ich, ob der Glidewrapper überhaupt die Ursache für dieses Problem ist.

Also gut:
Wenn ich Diablo 2 Vanilla mit Glide spiele, läuft es erst mal einwandfrei. Nach einer gewissen Zeit jedoch (ca 30min) fäng es an zu ruckeln, teilweise unspielbar. Es ruckelt besonders dann, wenn viele Effekte/Monster am Bildschirm sind. Je länger ich spiele, um so schlimmer wird es. Starte ich Diablo 2 neu, funktionierts wieder einwandfrei.

- Geforce 8800 GT mit aktuellem Forceware Treiber (197.13)
- Windows7
- Glidewrapper vom neuen Senj Release (1.4d)
- Welche Einstellungen ich genau schon versucht habe, kann ich nicht sagen, nur dass ich schon seeehr lange mit den Eisntellungen herumspiele. Neu installiert hab ich  das Spiel auch schon. Hat nichts gebracht.
- Keine Errordatei

mfg Ensefirium

Offline Seltsamuel

• Administrator
  • Duriel
  • **
    • Snej-Mod Homepage
« Reply #2 on: March 28, 2010, 06:20:40 PM »
Hi, tritt das Problem nur mit Snej auf oder in allen Mods ?

Versuch mal D3D anzwählen und schau ob dort das selbe passiert und wenn ja ob es auch mit DDraw auftritt.

Gruß

Seltsamuel

Offline Ensefirium

• Little Pickpocket
  • *
« Reply #3 on: March 28, 2010, 06:40:31 PM »
Im Moment spiele ich Diablo2 Vanilla. Bei Snej gabs eigtl nie Probleme mit der framerate.
(Ich poste das hier im snejforum, weil der Entwickler des Glidewrappers im FAQ schreibt, hier erreichbar zu sein)

Das mit D3D und DDraw probiere ich mal aus.

• Moderator
  • Bloodraven
  • **
« Reply #4 on: March 28, 2010, 11:35:41 PM »
moin,moin,

ich habe das so ähnlich auch selbst auf einem Rechner erlebt. Abhilfe hatte in dem Fall nur gebracht, im Wrapper die Framerate gezielt zu begrenzen.

Hattest du schon versucht einen anderen Grafikkartentreiber zu installieren?

Offline Ensefirium

• Little Pickpocket
  • *
« Reply #5 on: March 29, 2010, 09:57:23 PM »
Ich hatte eine ein paar Monate alte Version des Forcewaretreibers auf dem Rechner, bevor ich ihn upgedated habe.
Das Problem trat aber auch da schon auf. Ich könnte versuchen, eine noch ältere Version zu installieren, was aber für mich eher eine Notlösung darstellen würde.

Ich muss die nächsten Tage D3D, DDraw und unter Glide die Begrenzung der Framerate gründlich ausprobieren, bisher hatte ich noch keine Zeit dazu.
Dann melde ich mich nochmal. Danke soweit für die Hilfe!

edit:
Ich habe die Framerate auf 40 begrenzt und bisher, trotz einigen Stunden durchgehenden Spielens, läufts einwandfrei. Danke für den Tipp!

« Last Edit: April 02, 2010, 12:51:29 PM by Ensefirium »

Offline Creature

• Little Pickpocket
  • *
« Reply #6 on: May 10, 2010, 12:43:45 AM »
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich versuche Snej über Glide zu starten hängt sich das Spiel auf (weißer Bildschirm im Fenster-Modus, ASCII-Zeichen laufen am linken oberen Bildrand vom "!" (HEX 21) an durch).
Einstellungen sind (wie oben beschrieben) auf das Minimum gesetzt.
Starte ich das Spiel über D3D läuft alles wie es soll (kein langzeittest, aber es startet wie gewohnt). Der DDraw-Button ist grau hinterlegt.
Es ist das erste Mal, dass ich versuche Snej unter folgendem System zu spielen:

Betriebssystem: Windows 7
Grafikkarte: GeForce GTS 250
Grafikkartentreiber: GeForce/ION Driver Release 197
Wrapper-Version: 1.4d

danke für die Hilfe
greetz

Offline Seltsamuel

• Administrator
  • Duriel
  • **
    • Snej-Mod Homepage
« Reply #7 on: May 10, 2010, 12:49:03 AM »
Hi,

und Du benutzt den D2SE Modmanager?
Wenn nicht mach das bitte weil es Dein Problem löst.

Anleitung findest Du unter Download&Installation

Gruß

Seltsamuel

Offline Parcival

• Bloodraven
  • **
« Reply #8 on: May 10, 2010, 12:58:46 AM »
Huhu!

ich hatte das problem auch unter 7 mit d2se.....nach aufruf des grafiktests bekam ich auch nur hinter den ersten beiden optionen die anzeige meiner graka....in der dritten steht nur 3dfx glide...neuinstallation (auch das aktualisieren meiner treiber) und sowas brachte nix, geholfen hat bei mir nur die erweiterungen unter den eigenschaften der verknüpfung mit der game.exe "-w und -3dfx" warum auch immer :)
acc micha251274

Offline Seltsamuel

• Administrator
  • Duriel
  • **
    • Snej-Mod Homepage
« Reply #9 on: May 10, 2010, 01:02:10 AM »
Hi,

die Aussage macht 0 Sinn da für Mods die game.exe nicht mehr gebraucht wird mit D2SE ^^

Gruß

Seltsamuel

Offline Parcival

• Bloodraven
  • **
« Reply #10 on: May 10, 2010, 01:14:20 AM »

macht schon sinn wenn man die game.exe für das bnet oder nen anderen mod benutzt und die probleme erst seit d2se da sind aber sich ja dfamit beheben liessen....aber halb so wild wollte auch nur helfen ;)
acc micha251274

Offline Seltsamuel

• Administrator
  • Duriel
  • **
    • Snej-Mod Homepage
« Reply #11 on: May 10, 2010, 01:28:05 AM »
Hi,

achso, ne das Problem ist nicht erst seid D2SE da sondern D2SE behebt dies. Ursächlich ist die AERO Oberfläche in Verbindung mit Glide (Glidewrapper wird mit Installation von D2SE default!!) und einem fetten Bug in D2 selber. Abschalten von AERO (Desktopgestaltung&Desktopschema) hilft da (auf der game.exe).

Gruß

Seltsamuel

Offline Creature

• Little Pickpocket
  • *
« Reply #12 on: May 11, 2010, 09:36:44 AM »
Hi,

und Du benutzt den D2SE Modmanager?
Wenn nicht mach das bitte weil es Dein Problem löst.

Anleitung findest Du unter Download&Installation

Gruß

Seltsamuel

Zielsicher ins Schwarze^^
Ja, hatte ne ältere Version des Modmanagers..

danke für die Hilfe =)

greetz

Offline casca

• Little Pickpocket
  • *
« Reply #13 on: June 11, 2010, 01:39:07 PM »
Guten Mittag,

bin gerade bei euch im Board eingetroffen =)

Ich suche seid Tagen den Fehler für meinen Mouse-Lag in D2. Meine Graka überschreitet wohl nicht die 60FPS, obwohl VSync aus ist und somit kommt es zu einer schwammigen Maus :(
Nun traf ich auf Svens Glideswapper, direkt geladen und gefreut wie ein Schulmädchen, da ich damals zu Release eine Vodoo Karte, sie mir lange zusammen gesparte hatte und mich somit unglaublich über einen derartigen Swapper gefreut habe -> Pustekuchen.

Mein System:
Grafikkarte: ATi Radeon R5770 Hawx
Treiber: Catalyst 10.5
Wrapper-Version: 1.4d

Also, nachdem ich vor einer Woche D2 LoD installierte, kam ich schonmal nicht ins Spiel. Oben links erschien ein L und ich konnte nichts mehr machen. Naja, ich startete also den VideoTest und wählte D3D aus, immernoch nichts. Also Kompatibilität auf XP SP3 gestellt und voila: Es ging. Nur die Maus war komisch, jedoch nich weiter beachtet..., nach 2 Stunden nervte es ungemein, also ging ich der Sache auf den Grund. Anscheind liegt es am Vsync, Vsyn ausgemacht -> half nichts. Dann kam der Wrapper und folgendes passierte:

1. Ich hatte mir 1.4d von Svens Page geladen
2. Ausgeführt wie in der Readme -> Sogar doppelt -> Einmal Windows, einmal D2.
3. OpenGL Infos eingeholt -> Alles i.o.
4. Die oberste Extention ausgemacht, laut einem anderen Forum kann das zum Blackscreen fürhen.
5. Kompatibiltät auf Win XP SP3, Desktopgestaltung und Visuelle Styles deaktiviert -> Jeweils für meine D2 Verknüpfung, als auch für die glide-init.exe.
6. Diablo 2 gestartet

Und padabam, nichts ging. Gleicher Fehler wie ganz am Anfang -> L oben links, sonst nichts. Versuche nun seid gestern irgendwie den Mauslag und den Wrapper zum Laufen zubekommen. Ich dreh durch! Hilfe!
Oldsql

Offline Zerum

• Global Moderator
  • Nihlathak
  • http://zerum.owns.it/
« Reply #14 on: June 11, 2010, 02:11:22 PM »
Hi,
einfachste lösung: D2SE installieren. der aero bug (die zahlen die du in der oberen linken ecke vom bildschirm hattest) ist gefixt, openGL videomodus ist default.
Hier gehts zum D2SE subforum, dort findest du alle infos in ausführlichster form :)

Grüße  :)
D2Lunatics Realm-Admin
Ex-D2Maniacs Admin

Offline casca

• Little Pickpocket
  • *
« Reply #15 on: June 11, 2010, 02:17:52 PM »
Hi,
einfachste lösung: D2SE installieren. der aero bug (die zahlen die du in der oberen linken ecke vom bildschirm hattest) ist gefixt, openGL videomodus ist default.
Hier gehts zum D2SE subforum, dort findest du alle infos in ausführlichster form :)

Grüße  :)

Hey, klasse funktioniert. Das Problem nun, ich spiele einen Leiterchar im Battle.net :<
Oldsql

Offline Zerum

• Global Moderator
  • Nihlathak
  • http://zerum.owns.it/
« Reply #16 on: June 11, 2010, 02:21:54 PM »
hm ok das ist'n problem :-\
dann öffne mal den glidewrapper und mach unter "renderer" die funktionen "supersampling", "bilinear filter" und "32 Bit rendern" aus.
hilft das was?

Gruß :)
D2Lunatics Realm-Admin
Ex-D2Maniacs Admin

Offline casca

• Little Pickpocket
  • *
« Reply #17 on: June 11, 2010, 02:24:54 PM »
hm ok das ist'n problem :-\
dann öffne mal den glidewrapper und mach unter "renderer" die funktionen "supersampling", "bilinear filter" und "32 Bit rendern" aus.
hilft das was?

Gruß :)

Öhm, habe dort nur 32Bit Rendern drin oder sollte ich mit die Glide Mod für D2SE holen? Benutze noch Svens Glider

/e: Nein bringt leider nichts ;(
Oldsql

Offline casca

• Little Pickpocket
  • *
« Reply #18 on: June 11, 2010, 02:34:53 PM »
Wenn ich nun die normale D2 Exe starte, funktioniert es Oo
Verstehe nur Bahnhof :D

Nun habe ich Window Mode, was ansich nicht schlecht ist, jedoch kann ich das Fenster nicht verschieben :(

Okay, es funktioniert :D

edit by head: Bitte Doppelposts vermeiden - edit-funktion ist aktiviert!
/e: Genaue Anleitung:

Habs gelöst. Also wie folgt:

1. Lad dir Glide3 zu OpenGL von Sven: http://www.svenswrapper.de/deutsch/downloads.html
2. Installier Svens Wrapper wie in der Readme, beide Wege und führ die Glider.exe aus, hol dir die OpenGL Daten, danach gehst auf Standartwerte und löscht die Registry einträge, unter Button und stellst alles wie folgt ein:

3. Lad dir D2SE: http://snej.org/forum/index2.php?topic=18954.msg459574#msg459574
4. Führ den Videotest aus im D2 Ordner und starte ihn, lass den Test laufen und wähle 3DFX
5. Starte D2SE wähle die unterste Version von LoD aus und starte das Spiel und verlasse es.
6. Rechte Maustaste auf dein D2 Shortcut:
Kompatibilität: XP SP3
Visuelle Styles deaktivieren -> Haken
Desktopgestalung deaktivieren -> Haken
7. Mach Vsync in den Grakatreibern aus
8. Starte D2 und genieße 3DFX bzw OpenGL in D2
« Last Edit: June 11, 2010, 04:39:58 PM by casca »
Oldsql

• Moderator
  • Bloodraven
  • **
« Reply #19 on: June 12, 2010, 12:21:50 AM »
moin,moin,

alternativ kann man auch den Haken bei "Desktopgestaltung erhalten" rausnehmen, oder in den Eigenschaften der D2-Start-Verknüpfung im Reiter Kompatibilität den Haken bei "Desktopgestaltung deaktivieren" setzen.
Dann kann man auch im closed Bnet spielen.

Snejportal  |  D2SE  |  Glidewrapper  |  Bugs (Moderator: Kaligula)  |  Topic: Bugs, Bugs, Bugs,... and issues

gfxgfx
gfx
SMF 2.0.10 | SMF © 2015, Simple Machines  Snejtheme V2 by Seltsamuel/Faust (based on Helios Multi by Bloc)
gfx